Die Stifter

Die Eheleute Hubert und Katharina Kienzler haben die Stiftung im Jahre 2007 ins Leben gerufen, um durch sie behinderte Menschen zu unterstützen und zu fördern.

Auslöser waren die Eindrücke, Erfahrungen und Erlebnisse, die die Stifter in ihrem Leben im Umgang mit behinderten Menschen sammeln konnten. Selbst hat ihnen das Leben weitestgehend Gesundheit, eine große Schaffenskraft und das notwendige Glück verliehen, so daß sie der eigenen behinderten Tochter immer die erforderliche Unterstützung und notwendige Geborgenheit für deren eingeschränktes Wohlergehen geben konnten. Vielen anderen behinderten Menschen ist dies jedoch nicht vergönnt. Aus diesem Grund soll die Stiftung unbürokratisch dort Hilfe leisten, wo Angehörige und soziale Sicherungssysteme in ihrer Unterstützung für diese Menschen versagen.

Zeit ihres Lebens haben die Stifter im Umfeld, in dem sich ihre Tochter befand, behinderte Menschen unterstützt. So waren die Eheleute Kienzler Gründungsmitglieder des im Jahre 1973 in Freiburg gegründeten Vereins zur Förderung geistig behinderter Kinder e.V. (seit 2010: Korczak-Haus Freiburg e.V.), dem Träger der Janusz-Korczak-Schule, die als private Schule mit angeschlossenem Kindergarten für geistig und mehrfachbehinderte Kinder und Jugendliche, weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist.

Nach Beendigung der Schullaufbahn ihrer Tochter, engagierten sich die Stifter bei der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderungen Freiburg i.Br. und Umgebung e.V. und halfen durch persönliches Engagement und finanzielle Hilfen den verschiedensten Mitbewohnern in den Wohneinrichtungen, in denen die eigene Tochter lebte. Nachdem die Stifter selbst fortgeschritteneren Alters sind, soll dieses persönliche Engagement durch die Stiftung institutionalisiert aber dennoch weiterhin unbürokratisch fortgeführt werden, um den von Behinderung betroffenen Menschen im Bedarfsfall möglichst schnell helfen zu können.

Hubert Kienzler

E-Mail: post@kienzler-stiftung.de

Spenden und Zustiftungen sind jederzeit gerne willkommen auf:

KIENZLER STIFTUNG

Kto. 11 84 993

Sparkasse Staufen-Breisach

Spendenbestätigungen werden nach Mitteilung

des Namens und der Anschrift des Spenders

bzw. Zustiftenden gerne ausgestellt.